MY FOLIO

ERFINDERISCHE KÜCHE

Restaurant du Jorat in Mézières, Waadt

Die grossen Städte besitzen kein Monopol auf gute Adressen. Das Restaurant du Jorat, das im Herzen des Dorfes Mézières inmitten der Waadtländer Provinz liegt, ist einer der schönsten Beweise dafür.


Im Jahr 2010 renovierte Pascal Gauthier dieses mehr als 200 Jahre alte Gebäude, das einst Bäckerei, Laden und Café des Dorfes war. Er schuf einen Ort von elegantem und herzlichem Ambiente zugleich, mit einer hellen Brasserie und einem gemütlichen Speisesaal, dessen Kaminfeuer besonders im Winter geschätzt wird. Zwei kleine Terrassen, die sich an beiden Seiten des Gebäudes befinden, sind im Sommer geöffnet.

Pascal Gauthier

Der Chef des Restaurant du Jorat in Mézières, Pascal Gauthier, 16/20 im Gault-Millau 2015, bereitet uns die Ehre und kocht mit unserem Tofu.

Pascal Gauthiers Küche ist impulsiv, innovativ jedoch ohne Ausschweife. Sie vereint traditionelle Küche, Erfindungsreichtum und saisonale Produkte. Bevor er die Führung des Jorat übernommen hatte, arbeitete Pascal Gauthier immer in namhaften Häusern. Er wurde in St-Cyr-l’Ecole, in der Nähe von Versailles, geboren und absolvierte seine Ausbildung in der Region, in der Auberge de la Gentilhommière, bevor er in Valenciennes im Alberoi tätig wurde und danach im Maison des Bois im Departement Yvelines, beides Restaurants, die sich mit einem Michelin-Stern rühmen können. 1991 kam er in die Schweiz, zu Carlo Crisci in das Restaurant du Cerf in Cossonay, wo er insgesamt sechs Jahre blieb und davon vier Jahre Sous-Chef war. „Welch eine Freude“, sagt er. Eine Freude, die Pascal Gauthier versteht, in seinen Gerichten und durch seine Herzlichkeit in seinem sympathischen und fröhlichen Ambiente weiterzugeben. 


Eine Auswahl der zahlreichen Gerichte, die vom Chef selbst zubereitet werden.




CRÊPE-TEIG 


CREVETTEN
-LASAGNE IM
CURRY-DUO

RESTAURANT DU JORAT

Grand’Rue 16
1083 Mézières, Waadt

Tèl. +4121 903 11 28
Fax +4121 903 39 14

BESUCHEN SIE IHRE INTERNETSEITE